Adi on tour

Tuesday, October 03, 2006

Airlie Beach

Gestern bin ich von meinem Segeltrip zurückgekommen und es war neben Fraser Island etwas vom Besten das ich bis jetzt in Australien gemacht habe.

Aber erst ein kurzer Rüblick wie ich nach Airlie Beach gekommen bin. Von Agnes Water fuhr ich dann mit schwerem Herzen (wer Erholung und Surfen am gleichen Ort sucht ohne Massentourismus, thats the place) nach Miriam Vale. Eine schöne Strecke, lockere 50km, wenig Verkehr, aber langsam wird es definitiv heiss hier. Im 500 Sellendorf angekommen genehmige ich mir ein Bier und komme mit zwei Passanten ins Gespräch die sich für mein Velo interessieren.
Es stellt sich heraus, dass es sich um die Generalimporteurin für Rohloff Naben handelt (www.rohloff.de). Die beiden laden mich zu sich nach Hause ein und ich sehe zum ersten Mal wie eine Rohloffnabe von innen aussieht. Bei diesen Naben, von denen ich eine an meinen Velo habe, handelt es sich um eine Nabenschaltung, in meinem Fall mit 14 Gängen. Eine sehr nette Bekanntschaft, danke Maria für die Gastfreundschaft.

Dann kam mein Zug und zu meiner Überraschung konnte ich sogar eine Dusche nehmen. Eine weitere Überraschung war dann ein komisches Geräusch an meinem Velo als ich in Proserpine losfahren wollte. Ich konnte die Quelle nicht ausmachen und suchte den lokalen Velomech auf. Der war nicht etwa in einer Werkstatt, sondern kam gerade von einer kurzen Fahrt mit dem Rennvelo zu sich nach Hause. Er hat keine Werkstatt sondern flickt die Velos bei sich vor dem Haus. Also Velo auf den Ständer gespannt und Kette gewechselt. Das Geräusch ist weg, dafür springt die Kette nun unter Belastung. Keine Lösung ist in Sicht und ich mache mich mit hüpfender Kette auf den Weg nach Airlie Beach.
Vorbei an endlosen Zuckerrohrplantagen komme ich nach 25km ans Ziel. Im Backpacker Magnum einquartiert checke ich fuhr meine Schiffstour ein. Am nächsten Morgen gehts um 8.00h los, auf einem tollen Schiff.

Derwent Hunter


sunset

at high speed

Mehr Fotos vom Segeltrip auf:

http://www.flickr.com/photos/24226993@N00/

Yesterday I returned from my sailingtrip and besides Fraser Island, it was one of the best things I've done in Australia so far.
But first a short retrospection on how I came to Airlie Beach. I drove with a heavy heart from Agnes Water (who is looking for relaxation and surfing in the same place, without mass tourism, thats the place) to Miriam Vale. A nice stretch, some easy 50km, not much traffic, but slowly it gets realy hot here. In the little village with 500 inhabitants I drink a beer und start a conversation with two passerbies who were looking at my bicycle.

They turned out to be the general importers for Rohloff hubs (www.rohloff.de). The two invite my over to there home und for the first time I see, how a Rohloff hub looks from the inside. These hubs, of which I have one on my bike, are a internal gearshifting system, in my case with 14 gears. It was a realy nice aquaintance, thank you Maria for your hospitality.

After this my train arrived and to my surprise I could even take a shower. Another surprise was, that I heard a strange sound coming from my bicycle when I wanted to start cycling in Proserpine. Since I coundnt fix it, I went to the lokal bike mechanik. He wansnt in his reapair shop but just came home from a short ride with his roadbike. He doesnt have a repair shop but repairs the bicycles in front of his house. We put my bike on a rack and change the chain. Now the noise is gone, but the chain is jumping when I put pressure on it. No solution is in sight so I start to cycle to Airlie Beach with a jumping chain.

I passed endless sugarcane plantations and after 25km I am at my goal. In the backpacker Magnum I get a dormroom and the next thing I do is checking in for my boattrip.

More pictures of my boattrip:

http://www.flickr.com/photos/24226993@N00/

4 Comments:

At 11:00 pm, Anonymous Anonymous said...

hey adi

letztes jahr hab ich an meinem velo die kette ersetzt. seither springt sie beim schalten ab und zu vom vorderen zahnrad. falls du eine lösung für das problem findest, lass es mich wissen!

liebe gruess usem verrägnete schwiizerländli
erika

 
At 8:04 pm, Anonymous Anonymous said...

Hallo Adi

Ich habe zwar keine Ahnung, was für Zeit gerade bei Dir auf der anderen Seite der Welt ist, aber wenn Du das jetzt liest, hast Du sicher schon Geburtstag, und ich wünsche Dir das allerspannendste Lebensjahr, das es überhaupt gibt, und noch viel viel mehr.
Tobi

 
At 5:41 am, Anonymous Anonymous said...

Salu Adi

Happy Birthday! In Airlie Beach lässt es sich ja gut feiern...

Deine Reiseberichte erinnern mich immer an die bereisten Orte, die spannenden Erlebnisse und die schöne Zeit, welche ich vor einigen Jahren selbst in Australien verbrachte. Darum bitte weiterhin so regelmässig und ausführlich berichten.:-)

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag und geniesse deine Reise!

Gruss Luzia

 
At 6:44 pm, Anonymous Anonymous said...

hoi adi, also von dir als team-endorphin-gruendungsmitglied haette ich schon erwartet, dass du weisst, dass man nie nur die kette beim bike ersetzen sollte, sondern zeitgleich auch die hinteren oder evtl. sogar auch noch die vorderen kettenblaetter, da sich seit inbetriebnahme alle komponenten auf einander eingeschliffen haben und deshalb nur ungern mit "ungeschliffenen" neulingen zusammenarbeiten wollen ;-) weiterhin gute trails aus zueri wuenscht dir: bud

 

Post a Comment

<< Home