Adi on tour

Wednesday, November 08, 2006

Luang Prabang

Wieso gehen Leute reisen?
Wollen sie ein Photoalbum fuellen - Bekanntschaften machen - etwas lernen - sich erholen?
Unterwegs treffe ich alle moeglichen Reisenden und ich frage mich, was ist der Sinn meiner Reise. Diese Frage ist eng verknuepft mit der Frage, was ist der Sinn meines Lebens, schliesslich ist unser ganzes Leben eine Reise und wir haben alle das gleiche Ziel. Hier meine ich jetzt den Tod, den wir ja mit moeglichst vielen Umwegen ansteuern und fuer einmal kann wohl niemand bestreiten, dass der Weg das Ziel ist.
Hier in Laos, vor allem in den Doerfern die ich in den letzten beiden Tagen gesehen habe, herrscht noch ein sehr einfaches Leben. Ueberall laufen Huehner, Schweine, Ziegen, Kuehe frei herum (mit dem Nebeneffekt, dass ich heute trauriger Zeuge wurde wie ein Huhn ueberfahren wurde), es hat viele Bananenstauden und andere Fruechte und es sieht niemand aus als wuerde er Hunger leiden. Mir wurde gesagt, die Laoten sind kein armes Volk, arm ist nur der Staat. Zum Glueck wirkte sich das bis jetzt nur beschraenkt auf die Qualitaet der Strassen aus.
Wenn ich das vergleiche mit unserer Gesellschaft kommen mir verschiedene Fragen in den Sinn. Was braucht ein Mensch um gluecklich zu sein? Manchmal habe ich das Gefuehl unsere Unterhaltungsindustrie kreiert staendig neue Beduerfnisse die wir dann stillen "muessen". Auf diese Weise werden natuerlich auch immer neue Jobs kreiert, aber werden die Menschen nicht auch davon abgelenkt sich mit sich selbst zu beschaeftigen oder mit den Mitmenschen?

Wenn ich den ganzen Tag Velofahre kommen mir viele Gedanken, dass ist etwas vom Schoenen an einer solchen Reise. Manchmal fragen mich Leute, ist es nicht langweilig den ganzen Tag das Gleiche zu tun. Erstens sieht, hoert, riecht man viel wenn man so unterwegs ist und zweitens sind es gerade diese gleichfoermigen Abschnitte die es einem ermoeglichen sich mit einer Frage tiefer zu beschaeftigen.
Ein kleines Plaedoyer fuer Fahrradreisen - probierts aus.
Nebenbei spart ihr das Fitnessabo, das Cabrio, das Kurhotel, den Adventureurlaub....
In Vang Vieng waren wir am zweiten Tag auf einem Kayaktrip, leider auf einem Fluss der sehr wenig Wasser hatte. Die Landschaft entschaedigte aber mehr als genug fuer die kleinen Stromschnellen und dann war da noch die Trapezschwinge... Da klettert man eine Leiter hoch, recht weit hoch, greift sich das Trapez und schwingt auf den Fluss raus und laesst los. Coole Sache, wenn man das Trapez festhaelt, nicht so wie ich. Nach dem ersten missglueckten Sprung hatte ich den Dreh raus und es ist ein geiles Gefuehl. Dann machten wir noch etwas ruhigere Aktivitaeten, z.B. Petanque spielen mit unserm Kayakguide Peng.

Didi und ich, Team Schweiz gegen Peng, Team Laos beim Petanque



In einer Hoehle waren wir dann auch noch, die hat sich aber als super Tourihoele entpuppt, alles war beleuchtet und keine Chance sich zu verirren.

Von Vang Vieng mit seinen tollen Bergen gings frueh los. Doch jemand war schneller als wir:



Blick vom Guesthouse Malany in Vang Vieng





Berge auf dem Weg nach Phou Khoun

Nach einer sehr anstrengenden Etappe, 103km und viele Hoehenmeter (23km langer Anstieg) kamen wir in Phou Khoun an und fanden ein sehr einfaches Guesthouse. Wir waren jetzt auf 1800m und die Temperatur war nun deutlich tiefer. Lange Hosen und Jacke waren angesagt. Auch am naechsten Moregen montierte ich zum ersten Mal in Asien die langen Fahrradhosen, ein Langarmtrikot und meine Veloschuhe anstelle der Sandalen. Am Mittag kam dann der naechste Anstieg, 15km lang, und die Hitze war wieder da. Nach 130km erreichten wir endlich Luan Prabang. Ich bin gespannt auf diese Stadt, der erste Eindruck ist super.

3 Comments:

At 6:21 pm, Anonymous Anonymous said...

hoi adi..
super das es dir immer no so prächtig gat.. und vo keim gförliche tierli a griffe worde bisch... ich han in de letzte wuche e chli viel z tue gha..het eigetli en monet uf neu zeeland wele het den aber doch nöd ganz here ghaue.. aber chund sicher eifach nöd grad jetzt.. en neue job fangi afang dezember au no ha.. somit doch einiges los bi mir.... und merci das du so fliessig vo dim erläbte verzele tuesch.. liebs gruz ste

 
At 3:55 pm, Blogger Thomas said...

Hoi Adi

Vielen Dank für den schönen Blog. Herzliche Velofahrer-Grüsse aus dem Bezirksgericht Hinwil.

Thomas Frey

 
At 11:58 pm, Anonymous Anonymous said...

Hoi Adi
Danke Dir für die Postkarte! Hat mich gefreut. Weiterhin viel Spass und alles Gute us Züri!
Andi

 

Post a Comment

<< Home