Adi on tour

Thursday, December 28, 2006

Long Xuyen

Auch heute hatte ich nochmal eine tolle Mekong-Delta Erfahrung. Am Morgen besuchte ich noch die "nurseries", d.h. Gaertnereien, die hier in grosser Zahl das Beduerfnis nach Bueschen, Blumen und anderen Gewaechsen stillen. Dann gings weiter und der Hoehepunkt des heutigen Tages war mein Stopp bei einer Schule. Da waren gerade drei Jungs am Volleyball spielen und ich dachte mir, da fehlt ein Mann. Nachdem man mich durch das verschlossende Tor der Schule hereingelassen hatte (wobei mir nicht ganz klar ist, ob dies verhindern soll, dass Fremde hinein oder Schueler hinaus koennen) liessen sie mich 1mitspielen und wir spielten 4 Saetze. Es war super, als die Schule aus war und wir immer noch am spielen waren saeumten rund hundert Schueler, Schuelerinnen, Lehrer und Lehrerinnen den Spielfeldrand, fantastisch. Zum Schluss brachte man mir kalten Tee und ein Saeckchen mit geschnittenem Zuckerrohr. Das Zuckerrohr kaut mann kurz, bis der Saft raus ist und spuckt es dann auf den Boden, lecker und ein guter Energiespender. Neben dieser tollen Erfahrung war auch heute die Landschaft ein weiterer Hoehepunkt.










Unsere beiden Volleyballteams






eine kleine Faehre





27. Dezember 2006, Mittwoch, My Tho - Sa Dec

Nachdem ich am 26. noch auf grossen Strassen mit viel Verkehr gefahren bin, folgte ich nun der Route die mir die Hollaender samt Kopie ihrer Karte empfohlen hatten. Es hat sich gelohnt. Ich war nun wirklich im Herzen des Flusses und musste somit sechs Mal eine Faehre besteigen und unzaehlige Bruecken ueberqueren. Ich fuhr zum Teil auf velobreiten Pfaden durch Gaerten bis mich wieder eine kleine Faehre zum anderen Ufer brachte.





26. Dezember 2006, Dienstag, Saigon - My Tho

Am 26. verabschiedete ich mich von Saigon und machte mich auf, das Mekong-Delta zu erkunden. Ich traf naemlich ein hollaendisches Paeaerchen, Saskia und Eric, und die kamen gerade mit dem Velo aus dem Delta und empfahlen es waermstens. Die Bekanntschaft der beiden machte ich auf einer Tagestour zum Cao Dai Tempel in Tai Ninh und den Cu Chi Tunneln. Beim Cao Daism handelt es sich um eine Religion die versucht die ideale Religion zu sein. Sie verbindet die westlichen und oestlichen Philosophien und enthaelt somit Elemente des Buddhismus, Konfuzianismus, Taoismus, Vietnamesischer Spititualismus, Christentums und des Islam. Wer mehr darueber wissen will klickt einfach auf den Wiki-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Cao_Dai

Die Cu Chi Tunnel stammen aus dem Vietnamkrieg. Sie dienten den Vietcong dazu sich unbemerkt an die Amerikaner anzuschleichen oder ihnen aufzulauern. Der Krieg ist hier in vielen Orten ein Thema, das finde ich gut - er sollte nicht vergessen werden. Andererseits muss ein Land auch in die Zukunft schauen koennen und ich glaube mit den verbesserten wirtschaftlichen Beziehungen die zur Zeit entstehen und dem suedvietnamesischen Praesidenten geht es in die richtige Richtung.



Eric und Saskia aus Holland


Als ich am Abend in My Tho ankam fuhr zur exakt gleichen Zeit auch ein Japaner, Hiroyuki, vor dem Hotel mit dem Velo vor, indem ich mich gerade einquartieren wollte. Er macht eine achttaegige Mekong-Delta-Tour und bei einem gemeinsamen Abendessen tauschten wir unsere bisherigen Veloreisenerfahrungen aus.



Abendessen mit Hiroyuki aus Japan

Am 25. schmissen meine Gastgeber eine Weihnachtsparty auf ihrem Dach. Es war genial. Es gab koestlich gegrilltes Fleisch (die Vietnamesen verstehen was vom Marinieren...) und frischen Kartoffelstock den John liebevoll zubereitete. Es gab einen Weihnachtsbaum, Weihnachtslieder und Bia Hoi. Spannend war auch die Bekanntschaft mit einem weiteren Amerikaner dessen Eltern zu den Boat Peole gehoerten. Dabei handelt es sich um Leute die nach dem Ende des Vietnamkrieges mit zum Teil altersschwachen und total ueberladenen Booten gefluechtet sind. Grund fuer die Flucht war die Angst vor dem neuen nordvietnamesischen und somit kommunistischen Regime.

1 Comments:

At 7:10 am, Anonymous Anonymous said...

hoi adi..

ich wünsch der en guete rutsch is neue jahr, mit allem was mer sich guets wünsche chan.. heb der sorg..und en liebe gruz ste

 

Post a Comment

<< Home